Anmeldung:

Schulleiterbrief zum Schuljahresende

Eisleben, den 02.07.2023

Liebe Eltern,

mit großen Schritten geht das Schuljahr 2022/23 dem Ende entgegen und 188 Schülerinnen und Schüler erhalten am 5.Juli ihr Jahreszeugnis. Gleichzeitig verabschieden wir feierlich unsere 40 Viertklässler, denen wir an dieser Stelle von Herzen schon einmal einen guten Start und viel Erfolg an den weiterführenden Schulen wünschen.

Wie jedes Jahr möchte ich kurz auf das vergangene Schuljahr zurückblicken. Das ist mir eine besondere Freude, denn unsere Schulgemeinschaft konnte wieder unbeschwert viele Schulhöhepunkte erleben. Ich denke beispielsweise an den Theaterbesuch, unser Märchenprojekt, den Schulfasching, unseren Tag der offenen Tür, den Brandschutztag, das Sportfest oder an die erlebnisreichen Wander- und Projekttage der einzelnen Klassenstufen. Außerdem haben wir viele außerschulische Lernangebote genutzt und beispielsweise die Luthergedenk-stätten, die Naturwerkstatt Schochwitz, die Stadtbibliothek oder das Medien-zentrum besucht. Die „Mobile Kirche“ oder die Schriftstellerin Elli Engel waren zu Gast an unserer Schule. Wir haben an den verschiedensten Sportwettkämpfen sowie am Känguru- und Stadtlesewettbewerb teilgenommen. Und am Ende des Schuljahres erlebten unsere Künstler der 3.Klassen sogar ein tolles Kunstprojekt zum Theaterprojekt „Bauernkriegspanorama“.

Nun freuen wir uns auf den letzten großen Schulhöhepunkt – unser Abschlussfest, welches vom Schulelternrat und Förderverein organisiert und vorbereitet wurde.

Vielen DANK dafür!

Seit Beginn des Schuljahres nehmen wir an der Initiative der DAK-Gesundheit und der „fit4future foundation“ teil und machen durch verschiedene Aktionen unsere Schule „fit4future“. An dieser Stelle geht mein DANK auch an Sie, liebe Eltern, für die leckeren „zuckerfreien und gesunden Frühstückspausen“. Selbstverständlich führen wir diese Aktion zur gesunden Ernährung weiter!

Im Juni warteten zwei große Ereignisse auf uns. Zunächst erhielten wir das Siegel „Internet-ABC-Schule“, da wir die geforderten Kriterien erfüllen und unsere Kinder fit für das Internet machen. Am 15.Juni wurde unsere sanierte Turnhalle durch den Bürgermeister der Stadt Eisleben eingeweiht. Leider konnten wir die Halle bisher noch nicht nutzen, aber wir freuen uns schon auf tolle Sportstunden unter bestmöglichen Bedingungen vor Ort. Und damit möchte ich zum Ende kommen.

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

im Namen des gesamten Teams der Scholl-Schule danke ich Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung im Schulalltag!

Ich bedanke mich auch bei unserem Schulelternrat unter dem Vorsitz von Frau Wischalla, dem Förderverein, unserem Schulträger sowie dem Hortteam unter der Leitung von Frau Strohbach für die gute Zusammenarbeit!

Wir wünschen allen erholsame und sonnige Ferien.

Annett Wandelt

-Rektorin-

Unsere Turnhalle wurde am 15.06.23 offiziell wieder an uns übergeben!

th_zusammenfassung.png

Auszug aus dem Beitrag der Stadt Eisleben auf ihrer Facebook- Seite:

(Quelle: Übergabe der... - Lutherstadt Eisleben - Stadtseite | Facebook)

"Es sind zwar noch kleine Restarbeiten notwendig, aber pünktlich zum Start in das Schuljahr 2023/2024 kann die Turnhalle von den Schülerinnen und Schüler genutzt werden.
Zusammen mit der Schulleiterin Frau Wandelt konnte Bürgermeister Carsten Staub die Turnhalle für eine erste Besichtigung freigeben.

Zuvor bedankten sich die die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen musikalischen Programm.

Die Sporthalle wurde im Jahre 1909 errichtet und befand sich vor Beginn der Bauarbeiten, im Jahr 2022, in einem sehr sanierungsbedürftigen Zustand.

Für die Energetische und Allgemeine Sanierung der Sporthalle wurden Fördermittel aus dem Förderprogramm STARK III plus EFRE des Landes Sachsen-Anhalt [...] beantragt. [...]

Ziel der Sanierung war es, die Sporthalle energetisch und bautechnisch auf dem aktuellen Stand der Technik zu bringen. Da es sich bei der Sporthalle um ein Denkmalgeschütztes Objekt handelt, wurden sämtliche Änderungen/Neuerungen in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde getroffen.
Dabei blieb der äußerliche Charakter sowie im inneren die Gewölbedecke der Halle erhalten.

Weitere Tiefgreifende Änderungen finden sich im Austausch der Kunststofffenster und Türen.      Diese wurden durch wärmeeffizientere Konstruktionen ersetzt. Zur deutlichen Senkung des Energiebedarfs der gesamten Sporthalle wurde die gesamte Gebäudehülle (Fassade, Dachkonstruktionen) gedämmt.

Der Sozialtrakt wurde vollständig neu strukturiert und kindgerecht gestaltet und ausgestattet. Vorgesehen wurden geschlechtergetrennte Umkleiden und Toiletten. Außerdem wurde eine Behindertentoilette in die Sportanlage integriert.

Der Hauptzugang zur Sporthalle wurde barrierefrei gestaltet.

Die Sporthalle erhielt einen neuen gedämmten Schwingsportboden und neue Prallwände.
[...]

Gesamter Artikel: Übergabe der... - Lutherstadt Eisleben - Stadtseite | Facebook

Dank EUCH haben wir nun tolle Sportoutfits und sind bei allen Wettkämpfen erkennbar:

Werbeagentur Repperts, Taxi Quick, TEHA Group Querfurt, Förderverein, Sport Müller, Philipp Quenzel

20230509_220428.jpg                                            20230509_220441.jpg

Danke auch an die Firma AWT Umwelttechnik Eisleben GmbH.

Zum Tag der offenen Tür überbrachte uns Nicole Matthews einen Scheck über 100 € für die Anschaffung von Materialboxen.

img_20230504_wa0028.jpg

31.8.22.png