Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Wissenswertes zu unserer Schule


Unsere Grundschule blickt auf eine über einhundertjährige Schulgeschichte zurück.


Im Jahre 1907 begann der Bau des Gebäudes nach dem Entwurf des Architekten Fritz Beyer in der Friedrich- König- Straße in Eisleben

 

Trotz des hervorragenden architektonischen Entwurfes war der Bau zu dieser Zeit nicht unumstritten, da die geplanten Kosten die vorher veranschlagte Geldsumme weit übersteigen sollte.

Nach dem eindringlichen Apell des Architekten Fritz Beyer, des Bürgermeisters sowie den Protesten verschiedenen Bürgern konnte das Gebäude, bis auf wenige Reduzierungen, im Zeitraum von 2 Jahren dann doch noch errichtet werden. 

Und noch heute gehört unser Schulgebäude zu den schönsten und beachtenswertesten Gebäuden der Stadt Eisleben.   

 

 Im April 1909 feierte man mit verschiedenen Höhepunkten über die ganze Stadt verteilt (unter anderem Festaufführung im Wiesensaal, Begrüßungsabend im Mansfelder Hof, Festmahl im Wiesenhaus) ganze 2 Tage lang die Einweihung des neuen Schulgebäudes, welches zunächst als Oberrealschule diente.


gebaeude1.png

Quelle: Festschrift „100 Jahre. Von der Oberrealschule zur Grundschule „Geschwister Scholl“ Eisleben. 1909-2009. Kapitel: Von der Planung bis zur Eröffnung der Schule“


Unser „… Schulgrundstück wird nach Norden durch die Koenigstraße, nach Westen durch die Hessestraße und nach Süden und Osten durch Privatgrundstücke begrenzt.  

Die Größe des Grundstücks beträgt ca. 5700 qm, wovon 1678 qm den Schulhof, 1258 qm auf die bebaute Fläche und der Rest von 2763 qm auf gärtnerische Anlage entfallen. […]

 

Das Schulgebäude besteht aus zwei durch das Treppenhaus getrennten Hauptteilen, dem Flügel nach der Koenigstraße, dem Stadtgraben zugewandt, und dem Klassenflügel an der Hessestraße. Die Fassade des Hauptflügels ziert ein hochaufstrebender Giebel und ein am Konferenzzimmer angebrachter Erker mit bildnerischen und figürlichem Schmuck.

Des Weiteren ist die an dieser Seite befindliche Fassade im Äußeren durch Zusammenfassung der Fenster unter Verwendung von Sandstein mit figürlichem Schmuck besonders hervorgehoben.

Das hohe Dach wird durch einen turmähnlichen Dachreiter mit Schlaguhr gekrönt.

Die Plattform desselben ist für naturwissenschaftliche Beobachtungen zugänglich gemacht.

An den Klassenflügel schließt sich gegen Süden, durch einen Verbindungsgang verbunden, das Turnhallengebäude an. Eine zweiarmige 3,30m breite Haupttreppe bildet im Inneren des [Schul] Gebäudes die Verbindung zwischen den vier Geschossen […]. “

 

 

                 gebaeude_2.png             gebaeude_3.png

 Quelle: Festschrift „100 Jahre. Von der Oberrealschule zur Grundschule „Geschwister Scholl“ Eisleben. 1909-2009. Kapitel: Beschreibung des neuen Schulgebäudes.“


Der Einzugsbereich unserer Schule konzentriert sich im Wesentlichen auf den Innenstadtkern von Eisleben. Durch den Zuzug ausländischer Familien werden auch regelmäßig Kinder anderer Nationalitäten in unserer Schule eingeschult. Momentan lernen an unserer Schule Kinder aus 17 Nationen.


In unserer Schule ist ein eigenständiger Hort integriert, der überwiegend durch unsere Schüler genutzt wird.


Die Grundschule Geschwister Scholl ist Sitz des Kinder- und Jugendchores Eisleben, der uns bei den vielfältigsten regionalen und schulischen Ereignissen nach außen repräsentiert.

 


Seit 2018 sind an der Schule Schüler der 4. Klassen als Streitschlichter tätig.

Sie sorgen innerhalb des Schulalltags für ein tolerantes, konfliktfreies Miteinander aller Schülerinnen und Schüler und achten auf ein verantwortungsbewusstes Verhalten aller im Schulgebäude.



Lage und Ausstattung


Unsere Schule ist ein sehr großzügig angelegter Altbau mit breiten Fluren und Treppen, der am Rande der Innenstadt Eislebens in ruhiger Parklage, weit ab von stark befahrenen Straßen liegt.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.



Die Schule ist behindertengerecht mit einem Fahrstuhl und auf zwei Etagen auch mit einer behindertengerechten Toilette ausgestattet, so dass seit 2001 Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen in unserer Schule lernen können.

 

 

Neben den 10 Räumen, die als Stammklassenräume ausgestattet sind, verfügen wir für die Arbeit mit Kindern noch über zusätzliche Räume, die für die Unterrichtsarbeit und darüber hinaus für soziales und individuelles Lernen genutzt werden können:


* zwei Räume zur Betreuung
* unser "Lernbüro" mit integrierter Bücherei
* ein Medienkabinett
* eine neu sanierte und ausgestattete schuleigeneTurnhalle
* ein Gestaltenraum

* ein Chor/ Musikraum
* eine Aula
* vier Räume, die vom Hort genutzt werden
* einen Beratungsraum
* einen neu gestalteten Speiseraum

 

 


Alle genannten Räumlichkeiten sind sowohl für den Unterricht als auch für unterrichtsergänzende Angebote nutzbar.

Es sind insgesamt gute Möglichkeiten vorhanden, um individuelle Lernangebote zu verwirklichen.

Die genannten Räumlichkeiten werden teilweise auch am Nachmittag durch den Hort genutzt.

 

Zur Schule gehört ein asphaltierter Schulhof mit einem integrierten Spielplatz, einem „grünen Klassenzimmer“,  einem „Ballsportfeld“ und einem begrünten Außengelände.



 

Sanierung unserer Schule


Die Grundschule "Geschwister Scholl" wurde im Schuljahr 2017/18 umfassend und grundlegend saniert
Von außen wurde am Gebäude ein Lift angebracht, der sich im Innenhof der Schule befindet.

Außerdem wurden auf der Südseite der Schule Sonnensegel angebracht, die besonders während der Sommermonate für ein angenehmes Klima sorgen. 


Die oberste Geschossdecke unter dem Dach erhielt eine Wärmedämmung, die es bisher noch nicht gab.

Alle Klassen- und Horträume, Lehrerzimmer, Flure und Treppenhäuser wurden mit neuen Wand-, Decken- und Bodenbelägen versehen.


Die Sanitär- und Heizungsanlagen wurden komplett erneuert, ebenso wie die gesamte Elektrik.Die Beleuchtung der Räume wurde auf moderne und stromsparende LEDs umgestellt, die tageslichtgesteuert sind.

 

 

 

In allen Klassenräumen gibt es ein komplett neues Belüftungssystem, das immer für Frischluft sorgt, selbst bei geschlossenen Fenstern.

Die Sicherheit im Brandfall wurde im gesamten Gebäude verbessert, neue Fluchttüren zwischen den Klassenräumen eingebaut.

Der neue Schallschutz in den Räumen macht die Schule insgesamt leiser und den Unterricht für Schüler und Lehrer angenehmer.

 

Das gesamte Schulgebäude erhielt eine moderne Glasfaserverkabelung mit der es möglich wird, über schnelles Internet in jedem Raum zu verfügen.

Einige Klassenräume sind bereits mit modernster Technik ausgestattet- sie verfügen über interaktive Tafeln.


Beim Abbau der alten Schultafeln wurde noch ein echtes Schmuckstück gefunden: eine originale Schultafel von 1907. Diese soll unbedingt erhalten bleiben.


Die Farbgestaltung im Treppenhaus orientiert sich am Originalzustand aus dem Jahr 1909. Alle Arbeiten wurden mit dem Denkmalschutz abgestimmt.

 


Mit dem Schuljahr 2018/19 hielten Lehrer und Schüler wieder Einzug in die neu sanierte Grundschule Geschwister Scholl.



Am 12.08.2018 wurden im Glanz der neuen Aula wieder Erstklässler eingeschult. 


Ab April 2022 wurde auch unsere Turnhalle saniert, die uns seit August 2023 wieder für den Schulsport vor Ort zur Verfügung steht. 

Unsere Schule von außen

 

 

 img_20200323_wa0036.jpg    nebeneingang.png

                                                                                        Nebeneingang unserer Schule

  

img_20210616_064849.jpg            Haupteingang

                                                                                  Haupteingang unserer Schule

 

  

hof_1d.jpg        hof_1c.jpg

                                                                                             Unser Schulhof

hof1b.jpg                    insektenhotel.jpg

                       Grünes Klassenzimmer                                                                                   Insektenhotel

 

 fussball_1a.jpg          spielplatz.jpg

                            Umzäunter Fußballplatz                                                                                  Spielplatz

                    basketball_1a.jpg

                                                                                               Basketballkorb

 

Sitzecke             Schulhof 2

                 Sitzecke mit Treppen                                                                       Sitzecke mit Pergola    

 

img_20210614_114615.jpg

 

                                                                                                      Insektenhotel

Unsere Schule von innen

Eingangsbereich             Schulflur Eingang

         Der Eingangsbereich unserer Schule                                         Das Treppenhaus im Eingangsbereich

 

 

Trinkbrunnen             Etagen

             Auf zwei Etagen befinden sich Trinkbrunnen                                                          Die großräumgen Flure

 

 

Historische Säulen             Kunstvolle Säulen

        Historische und kunstvoll gestaltete Säulen....                                                             ...schmücken unser Treppenhaus

 

kr4.jpg         kr2.jpg

            

                           Klassenraum Bild 1                                                                                                   Klassenraum Bild 2

 

 Klassenraum Bild 4

                                                                                                 Klassenraum Bild 3                                                

 

Musikraum              Aula

                 Unser Musik- / Chorraum                                                                     Unsere Aula

 

Schulbank              Bibliothek

            Historische Schulbank in der Aula                                       Unsere (leider noch sehr kleine) Bibliothek

 

Aufenthaltsraum 1              Aufenthaltsraum 2

              Unsere Aufenthaltsräume (1)                                                                      (2)

 

WC             WC

              Sanitäranlagen (Bsp. Jungen)                                                  Sanitäranlagen (Bsp. Mädchen)




Datenschutzerklärung