Anmeldung:

d – dazugehörig

s - sozial

Denn unser Leitbild ist:

Gemeinsam lernen- leben- lachen und viele tolle Sachen machen!

Ergänzung der Leitideen nach Beschluss der GK vom 17.10.2022
(Auszug aus dem Schulprogramm)

3. Leitideen

Wir wollen eine Schule sein, in der

- wir lernen, uns in unserer Verschiedenheit zu respektieren und  zu tolerieren,

- wir gemeinsam den Schulalltag meistern und uns wohlfühlen,

- wir auf eine angenehme Lernatmosphäre im Schulalltag achten,

- wir unsere Kinder unterstützen, ihr individuelles Gesundheitsverhalten zu reflektieren und

nachhaltig zu verändern.

- wir gemeinsam Freude am Lernen erleben und umfangreiches Wissen und Methodenkompetenz vermittelt bekommen,

wir im Deutsch- und Fachunterricht Lese- und Schreibflüssigkeit entwickeln, Lese- und Schreibstrategien anwenden und vielfältige Sprachanlässe nutzen um unseren Sprach- und Wortschatz erweitern zu können.

wir jedes Kind fordern und fördern.

wir digitale Medien im Unterricht angemessen nutzen und alle SuS am Ende der Grundschulzeit über digitale Medienkompetenzen verfügen,

- wir das soziale Miteinander sowie die Kreativität durch gemeinsames Singen und Musizieren im Kinder- und Jugendchor sowie im Instrumentalunterricht stärken.

wir eine enge Zusammenarbeit mit allen Eltern pflegen und uns die aktive Mitarbeit und Unterstützung seitens der Eltern/Großeltern wichtig ist.

wir Eltern und Sorgeberechtigten die bestmögliche Unterstützung in der Phase des Übergangs von KITA in Schule geben.

- wir alle dafür sorgen, dass unser Ansehen in der Öffentlichkeit gestärkt wird

wir gemeinsam Schulhöhepunkte begehen und Traditionen pflegen

- wir mit einem Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt der schulischen Verantwortung für den Kinderschutz, der sich aus dem Erziehungsauftrag der Schulen ergibt, gerecht werden wollen.